Start
Aktuell
Ausstellungen
Veranstaltungen
Beiträge
Pflanzen-Börse
Pflegeanleitung
Links
Kontakt
Impressum
 

Unser diesjähriges Herbsttreffen fand am 3.Oktober 2010 in Machern, östlich von Leipzig, statt.

 

Unter einer fachkundigen Führung besichtigten wir auf einem ca. 3,2 km langen Rundweg den Schloßpark mit der "Ritterburg"

Am Nachmittag wurde unsere Hauptversammlung durchgeführt. Nach Billigung des Rechenschaftsberichtes und des Finanzplanes, wurde über die weitere Arbeit, insbesondere die Vorbereitung der Blütenschau im kommenden Jahr, diskutiert.

Im Anschluß hielt Herr Zierenner einen kleinen Vortrag über seine Kamelienreise nach Portugal.


Am letzten Maisonntag 2010 trafen sich unsere Mitglieder zum Frühjahrstreffen im Botanischen Garten in Dresden.
Die Leiterin, Frau Dr. Ditsch, führte uns durch den Garten und machte uns auf Pflanzen und Besonderheiten aufmerksam, die mancher von uns beim Alleingang sicher übersehen hätte.
Trotz anhaltendem Regen vergingen die 2 1/2 Stunden viel zu schnell und es wäre noch vieles zu erzählen und zu zeigen gewesen.

Mach einer Mittagspause und der Klärung wichtiger organisatorischer Fragen, trafen sich die meisten von uns in Pillnitz beim 3. "Pillnitzer Gartenwochenende" wieder.

Maillebahn Pillnitz

Viele Aussteller präsentierten und verkauften ihre Pflanzen und Dekoartikel für den Garten.
Die Besucher konnten sich aber auch umfangreich zu Problemen rund um den Garten beraten lassen.
Unser Verein war ebenfalls mit einem Stand vertreten. Neben fachkundiger Beratung wurden auch kleine Kamelienpflanzen angeboten, und von den zahlreichen Besuchern gerne gekauft.


Für die Mitglieder im Raum Dresden fand die diesjährige Weihnachtsfeier in Zuschendorf statt. Nach einer kleine Stärkung im Kellergewölbe des Landschlosses, besuchten wir die Weihnachtsausstellung im Schloss. Zu sehen waren historische Speilzeuge.


Am 04.10.2009 fand in Pillnitz unsere diesjährige Herbstveranstaltung statt. Am Vormittag besichtigten wir das rekonstruierte Palemhaus im Pillnitzer Schloßpark.

Herr Friebel führte uns, nach einer kurzen Einführung zur Entstehung und Rekonstruktion des Palmenhauses, durch die einzelnen "Kontinente".
Im Anschluss daran gab es einen kleinen Vortrag über das Umtopfen von Kamelien, verbunden mit einer praktischen Vorführung, bevor am Nachmittag unsere Hauptversammlung stattfand.


Am 26.04.2009 fand unser diesjähriges Frühjahrstreffen statt. Wir besuchten die Azaleenschau im Landschloß Pirna-Zuschendorf.

Herr Riedel, der Leiter der Botanischen Sammlungen, führte uns durch die Ausstellung und erzählte uns vieles über die Herkunft und Geschichte der Pflanzen.
Am Nachmittag zogen wir ein Resümee der Ausstellungen, die wir organisiert haben. Bei dieser Gelegenheit wurde der Siegerpreis für die schönste Blüte der 6. Deutschen Blütenschau an die Gärtnerei Werner überreicht.


Im Gohliser Schlösschen fand am Sonntag, 15.02.2009 ein Kamelienkonzert statt.



zum Vergrößern des Flyers bitte das Bild anklicken


Am 18.01.2009 wurde das Kamelienhaus des Heimatvereines Roßwein wieder für Besucher geöffnet. Dort befindet sich die nach Pillnitz älteste Kamelien nördlich der Alpen. Es ist eine "Alba Plena", die dort zusammen mit anderen Kamelien liebevoll gepflegt wird, und nun besichtigt werden kann. Fotos bei Rosswein.de

 


Am 07.12.08. fand in der Hocksteinschänke eine kleine Weihnachtsfeier statt.Zwischen Kaffe, Kuchen und Abendessen wurden die Ziele für das kommende Jahr, Organisatorisches zur Blütenausstellung besprochen, und natürlich viel gefachsimpelt.

Für die Tischdekoration brachten zwei Mitglieder Schalen mit einigen Blüten mit.