MDKG
Start
Ausstellungen
Veranstaltungen
Beiträge
Pflanzen-Börse
Kontakt
Impressum
 

Schönste Kamelienblüte Deutschlands 2010

17.03.2010

Weiß wie Schnee - Rot wie Blut, „Camellia japonica Collettii“ heißt die schönste Kamelienblüte Deutschlands 2010. 

Weiß wie Schnee – Rot wie Blut, „Camellia japonica Collettii“ heißt die schönste Kamelienblüte Deutschlands 2010. Foto: Marko Förster

Auch in diesem Jahr durften die zahlreichen Besucher zur VII. Deutschen Kamelienblütenschau im Landschloß Zuschendorf aus der Vielfalt der Kamelienblüten die schönste Blüte Kamelienblüte Deutschland wählen. 
Das Ergebnis  war eindeutig. Bei der gewählten Blüte beeindruckt besonders der Kontrast zwischen Blutrot und Weiß bei dieser päonienblütigen (pfingstrosenblütigen) Sorte. Der Züchter war Lambert-Jacob Makoy (1790 – 1873) aus Belgien, der die Sorte vor 1838 aus Samen gewann. Makoy’s Spezialgebiet waren eigentlich Orchideen, zunehmend beschäftigte er sich aber auch mit Azaleen und Kamelien. Die Sorte ’Collettii’ oder auch ’General Collettii’ gilt als seine bekannteste Züchtung. Die Sorte wächst langsam und gilt als recht robust. Das Verhältnis zwischen Rot und Weiß variiert sehr stark, da es auf eine Virusinfektion zurückgeht. Eingereicht hat die Blüte die Coswiger Gärtnerei Risse. Diese traditionsreiche Firma ist heute der einzige Großproduzent von Kamelien im Dresdner Raum. In den dortigen Glashäusern wächst ein umfangreiches Kameliensortiment in bester Qualität. Erwerben kann man Kamelien in großer Auswahl u.a. im Schloßpark Pillnitz und den Botanischen Sammlungen Zuschendorf. Die Zuschendorfer Blütenschau kann noch bis 28. März besichtigt werden. Die Glashäuser zeigen ihre Kamelienpracht noch bis zum 11. April.