MDKG
Start
Ausstellungen
Veranstaltungen
Beiträge
Pflanzen-Börse
Kontakt
Impressum
 

Weiß wie Schnee — Rot wie Blut

Camellia japonica 'Collettii'

heißt die schönste Kamelienblüte Deutschlands 2010.
Wie jedes Jahr durften die Besucher auch in diesem Jahr wieder die schönste Blüte Deutschlands wählen.
Das Ergebnis war überaus eindeutig und heißt:
Camellia japonica 'Collettii'.

Beeindruckend ist der Kontrast zwischen Blutrot und Weiß bei dieser päonienblütigen (pfingstrosenblütigen) Sorte.
Der Züchter war Lambert-Jacob Makoy (1790 — 1873) aus Belgien, der die Sorte vor 1838 aus Samen gewann. Makoy's Spezialgebiet waren eigentlich Orchideen, zunehmend beschäftigte er sich aber auch mit Azaleen und Kamelien.
Die Sorte 'Collettii' oder auch 'General Collettii' gilt als seine bekannteste Züchtung. Die Sorte wächst langsam und gilt als recht robust. Das Verhältnis zwischen Rot und Weiß variiert sehr stark, da es auf eine Virusinfektion zurückgeht.

Eingereicht hat die Blüte die Coswiger Gärtnerei Risse. Diese traditionsreiche Firma ist heute der Großproduzent von Kamelien im Dresdner Raum. In den dortigen Glashäusern wächst ein umfangreiches Kameliensortiment in bester Qualität. Allerdings verkauft der Gartenbaubetrieb nicht ab Hof. Erwerben kann man Kamelien der Gärtnerei Risse in großer Auswahl u.a. im Schloßpark Pillnitz und den Botanischen Sammlungen Zuschendorf.

Die Zuschendorfer Blütenschau kann noch bis 28. März besichtigt werden. Die Glashäuser zeigen ihre Kamelienpracht noch bis zum 11. April.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Riedel
Botanische Sammlungen
www.kamelienschloss.de

Gottfried Lang
Mitteldeutsche Kameliengesellschaft e.V.
www.kamelien-mdkg.de